Ausschreibung LV/AVA ONLINE

Projektmanagement – Leistungsverzeichnis – Preisspiegel – Auftrags-LV

Im Mittelpunkt des Online-Seminars steht das eigenständige Arbeiten und Bearbeiten von Leistungsverzeichnissen aus dem Bereich Bauhaupt- und Nebengewerbe mit der Software LV/AVA. Dabei wird die grundlegende Bedienung der Software vom Projektmanagement über das Anlegen gewerkespezifischer Leistungsverzeichnisse bis zur fertigen Ausschreibung geschult.

Den Abschluss des Seminartages bildet die Projektauswertung mit dem Anlegen von Bietern, dem Erstellen und Auswerten eines Preisspiegels sowie die Auftragsvergabe (Auftrags-LV).

Zielgruppe

Architekten, Ingenieure, Planer und Energieberater

Voraussetzungen

Kenntnis über die Abwicklung einer Ausschreibung

Seminarinhalte

  • Projektmanagement und Anlegen gewerkespezifischer Leistungsverzeichnisse
  • Gliederung und Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen (Lose, Gewerke, Titel)
  • Anlegen von LV-Positionen mit Datenübernahme aus Katalogen und „Mutter-LV“
  • Ausschreibung: Datenaustausch im Bauwesen (GAEB-Schnittstelle, DATANORM 4 + 5)
  • Projektauswertung: Anlegen von Bietern und Einlesen der Bieterpreise
  • Preisspiegel erstellen und Auftragsvergabe vorbereiten (Auftrags-LV)

    Ablauf

    Der Termin findet für ca. 2 Stunden als Web-Seminar statt. In den Web-Seminarabschnitten werden Sie auf die thematisch gegliederten Lernziele vorbereitet.

    Technische Voraussetzungen

    Sie erhalten 1-2 Tage vor Seminarbeginn den Link zu Ihrem Online-Seminar. Via Internet werden Sie auf den Monitor unseres Referenten verbunden.
    Sie benötigen hierzu lediglich einen Internetzugang und einen PC/Laptop mit Lautsprechern oder Kopfhörern. Eine Kamera Ihrerseits ist nicht erforderlich.