Wie kann ich Rabatte eingeben?

Mit dem Rabatt- und Zuschlag-Assistent lassen sich beliebige Rabatt- bzw. Zuschlagsanforderungen in Vorgängen (Angeboten, Aufträgen, Rechnungen usw.) realisieren. Der Assistent lässt sich in der Gesamtansicht eines Vorgangs über die Schaltfläche „Rabatte und Zuschläge“ aufrufen.

Der Assistent besteht aus mehreren Reiter, die im Folgenden erklärt werden.

 

A: Pauschal-Rabatt/Zuschlag
Hierbei sind Eingaben in Prozent und als Betrag möglich. Umschaltungen zwischen Rabatt und Zuschlag erfolgen über die Auswahlschaltflächen (rechts oben). Die aktuellen Beträge werden immer in der Statusleiste angezeigt.


 

B: Rabatt- und Zuschlag-Positionen
Unter dem Reiter „Rabatt/Zuschlag-Positionen“ können einzelne Positionen im Warenkorb eingefügt werden, die einen Rabatt bzw. Zuschlag darstellen. Über die Schaltflächen „Neuer Rabatt“ bzw. „Neuer Zuschlag“ können die Positionen in einen Warenkorb eingefügt werden.

Arbeitsbereich nach Anlage einer neuen Rabatt/Zuschlag-Position:
•    Eingabe der Höhe in Prozent oder als Betrag
•    Berechnungsbasis (bei prozentual) wahlweise Material und/oder Lohn
•    Auswahl-Modus: von..bis Pos.-Nr. oder alternativ „freie Einzelauswahl“

C: Einzel-Rabatt/Zuschlag
Hierbei kann ein gewünschter Rabatt oder Zuschlag für jeden Artikel des Warenkorbes eingetragen werden. Dabei gilt wie bisher:
•    Positiver Prozentsatz = Zuschlag
•    Negativer Prozentsatz = Rabatt

Im unteren Bereich können erweiterte Druckoptionen für Rabatt und Zuschlag getrennt festgelegt werden. Über den Button <Variable einfügen> können einzelne Platzhalter oder auch komplette Standardtexte eingefügt werden.


D: Teile/Fremdleistungs-Zuschlag
Unter dem vorletzten Reiter kann wie früher im Register „Kalkulieren“ prozentual je nach Kalkulationsart ein Teile-, Fremdleistungs- oder Kleinteil-Rabatt/Zuschlag eingegeben werden.

Ist die Kalkulationsart auf „Listenpreis minus Kundenrabatt“ eingestellt, wird dieser Reiter automatisch an den Rabatt-Modus angepasst.

E: Zusammenfassung
Unter dem letzten Reiter ist eine Zusammenfassung der eingestellten Rabatte bzw. Zuschläge sichtbar. Ein Doppelklick auf die einzelnen Zeilen schaltet den Assistenten in die jeweils zugehörige Erfassungsmaske um. Über den Button <Vorschau> kann jederzeit das Druckergebnis überprüft werden, ohne den Assistenten verlassen zu müssen.