Fehler Probleme beim Datenbankzugriff, ist das Datenbankmodul BDE installiert?

Die Meldung kann erscheinen, wenn der Zugriff des Energieberaters auf das Datenbankprogramm BDE blockiert wird. Das kann etwa durch die Benutzerkontensteuerung des Betriebssystems (fehlende Zugriffsrechte) oder eine Antivirensoftware passieren. Im ersten Fall kann es helfen, das Programm nicht über einen Doppelklick mit der linken Maustaste zu starten, sondern die Programmverknüpfung mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann „als Administrator ausführen“ zu wählen.

Weitere Möglichkeit ist das in manchen Fällen die Software im Hintergrund nicht korrekt beendet wurde oder während der Installation geöffnet war. Dann bleiben dabei sogenannte „Sperrdateien“  erhalten.

Am besten gehen Sie über den Explorer auf Ihr Laufwerk C:\ und lassen diese nach p*.lck durchsuchen:

Alle gefundenen PARADOX.LCK und PDOXUSRS.LCK bitte entfernen.